Remote Assistenz – Virtuelle Unterstützung aus der Ferne

Kann überall dort eingesetzt werden, wo Probleme auftreten, Wissen weitergegeben oder aus Zeit- oder Termingründen in der Montage, Wartung oder Instandhaltung keine Vor-Ort-Unterstützung möglich ist. Die Anwendung schafft mit Smart Glasses und der damit verbundenen Video-Audio-Kommunikation eine Schnittstelle von Mensch zu Maschine. So können wir auf einfachste Art Störungs-, Reparatur- und Wartungstätigkeiten leiten. Das Resultat: Kürzere Reaktionszeiten und minimale Standzeiten.

Augmented Reality (erweiterte Realität) erlaubt uns, als Anlagenhersteller im zentralen Backoffice, einen visuellen Einblick in Ihre Anlagensteuerung vor Ort zu erhalten. Dank dem Bildschirm in der Brille sogar bidirektional. So haben wir im Störungsfall die Möglichkeit, Ihnen reaktionsschnell Support zu gewährleisten. Auf diesem Weg ist es möglich, viele Störungen zu beheben, ohne dass wir uns auf den Weg zu Ihnen machen. So sparen Sie Kosten und Zeit.

Mittels bidirektionaler Live-Übertragung von Video- und Audiodaten können wir sofort erfassen, welches Problem Sie, als Anwender vor Ort, an der Anlage haben. Durch Video- und Audioanweisungen können Fehler und Probleme gemeinsam und effizient behoben werden. Ausserdem haben wir die Möglichkeit mit editierten Bedienungsanleitungen, Schaltplänen, Zeichnungen oder Live-Screenshots zu informieren und interaktiven, kosten- und zeitoptimierten Service zu leisten.

Die Augmented Reality Lösung basiert auf einem Web-Portal. Die Kommunikation erfolgt SSL-verschlüsselt über VPN- und WAN-Ports bzw. mobile Hotspots zur Netzwerkanbindung.

Da alle Hardware-Komponenten einfach zu konfigurieren sind, werden Ihre Rüstkosten minimiert und die Investitionskosten sind schnell amortisiert. Der Remote Support ist mit den gängigen Fernwartungsroutern anderer Hersteller ebenfalls kompatibel.

Ihre Vorteile auf einen Blick:

  • Bidirektionale Bild- und Tonübertragung
  • Konferenz mit mehreren Teilnehmern gleichzeitig
  • Chat Funktion
  • Augmented Reality Pointer Funktion
  • Senden von Dateien (Screenshots, Bild und PDF)
  • AR Pointer Funktion
  • kurze Reaktionszeit
  • Automatisierter Servicebericht
  • Kosteneinsparung, da kein Servicemonteur vor Ort nötig
  • Anwendung auch per App auf Smartphone und Tablet
  • SSL-verschlüsselte Kommunikation